Vereinsportrait

Der Kleingartenverein Bitburg e.V. blickt auf eine annähernd 40-jährige Geschichte zurück. Im Mai 1983 wurde der Verein gegründet, als gemeinnützig anerkannt und im Vereinsregister eingetragen.

Bereits mehr als  zwei Jahre zuvor hatten die Planungen über das Entstehen einer Gartenanlage am östlichen Standrand, in der Nähe des Sperberwäldchen, begonnen. Einige Hürden waren für die Stadt Bitburg und die künftigen Kleingärtner bis zur Realisierung zu überwinden. Nachdem die Stadtratsfraktionen, nach reichlicher Überzeugungsarbeit des damaligen Bürgermeisters Theo Hallet, dem Vorhaben zugestimmt hatten, begann der Grundstückserwerb. Die Stadt erwarb von verschiedenen Eigentümern eine Fläche von 1,6 ha, die künftig kleingärtnerisch genutzt werden sollte. Danach begannen umfangreiche Tiefbaumaßnahmen, um das Gelände der neuen Nutzung anzupassen.

Nach der Vereinsgründung im Mai 1983, als deren erster Vorsitzender Franz Weber gewählt wurde, übergab die Stadt Bitburg das Gelände an den Kleingartenverein Bitburg e.V. als Generalpächter. Die Verwaltung der Anlage, einschließlich der Unterpachtung der Parzellen, erfolgt in Eigenregie des Vereins.

Unmittelbar nach der Vereinsgründung trat der Kleingartenverein Bitburg e.V. dem Landesverband Rheinland-Pfalz der Kleingärtner e.V. bei, der wiederum Mitglied im Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. ist.

Ab 1983 erfolgte innerhalb von zwei Jahren der Bau vom einem Großteil der 43 Gartenlauben, die Grundstücksgrößen variieren von 200 m2 bis 450 m2.

Im Sommer 1984 war die Errichtung der Anlage soweit, dass ein erstes für die Öffentlichkeit bestimmtes Gartenfest ausgerichtet werden konnte.

1988 erhielt der Verein den erstmals durch die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm ausgelobten Umweltpreis. Im Folgejahr errang die Gartenanlage im Landeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ den zweiten Platz und erzielte auf Bundesebene ebenfalls eine Auszeichnung.

Die Kleingartenanlage ist Teil der städtischen Grünanlagen und für Besucher täglich geöffnet. Auf dem Gelände befindet sich ein gemütliches Vereinslokal mit einem Kinderspielplatz, Biergarten und Grillplatz, in dem Gäste willkommen sind. Der Rad- und Wanderweg aus der Stadt zum Kylltalradweg nach Erdorf und die Verbindung zum Nimstalradweg führt direkt an den Gärten und am Vereinslokal vorbei.

Neben den aktiven Mitgliedern und deren Familienangehörigen gehören dem Verein noch mehr als 65 Fördermitglieder an.